Unternehmen
Firmengeschichte
Das Ingenieurbüro Gibs geologen + ingenieure wurde als GbR im Jahre 1992 von Wolf Blumenthal und Dr. Heinrich Schoger in Nürnberg gegründet und firmiert seit 2014 als GmbH & Co. KG.
Von Anfang an waren Umwelttechnik-Projekte (Planung und Sanierung von Deponien, Untersuchung, Sanierung und Überwachung von Altlasten, Untersuchungen zum Erosionsschutz- und Naturraum, etc.) Schwerpunkt der Arbeit.
Im Laufe der Jahre hat Gibs geologen + ingenieure zunehmend komplexere und umfangreiche Projekte für die US Army, aber auch eine Vielzahl öffentlicher und privater Auftraggeber durchgeführt.
Inzwischen kann das Unternehmen auf eine Vielzahl erfolgreicher Projekte zurückblicken. Sachkunde, Zuverlässigkeit und Erfahrung aus über 1.300 Projekten gewährleisten seinen Erfolg. Dienstleistungen wurden den Bedürfnissen und Anforderungen angepasst und führten zur Entwicklung weiterer Geschäftsbereiche, wie z.B. dem Naturraum- und Umweltdatenmanagement, GIS sowie erneuerbare Energien und viele mehr.
Heute ist Gibs geologen + ingenieure mit einem Stab von rund 30 qualifizierten Mitarbeitern eines der größten Planungs- und Gutachterbüros Nordbayerns für den Bereich Umwelttechnik.
Unser Team
In unserem Team arbeiten derzeit mehr als 30 hoch motivierte Wissenschaftler und Ingenieure. Dadurch decken wir ein breites Spektrum unterschiedlicher Fachrichtungen ab, so dass auch komplexe Aufgabenstellungen bewältigt werden können. Außerdem verfügt unser Team über umfangreiche Sprachkenntnisse. So sind wir in der Lage unser Dienstleistungsspektrum in mehreren Sprachen anzubieten.
Eine Auswahl Ihrer Ansprechpartner:
Dr. Heinrich Schoger
Geschäftsführung
Klaus Rentschler
Geschäftsführung
Ira Albrecht
Prokuristin und Abteilungsleitung
Heiko Bühler
Prokurist und Abteilungsleitung
Claudia Göblmeier
Prokuristin und Abteilungsleitung
Katelyn Oakes
Abteilungsleitung
Organisation
Zur Gewährleistung des zügigen Fortschritts der uns anvertrauten Projekte und zur Erfüllung der Anforderungen und Erwartungen unserer Auftraggeber kommen in unserem Büro Instrumente zum Einsatz, durch die eine kontrollierte Steuerung der projektbezogenen Prozesse im Rahmen eines straffen Projektmanagements sichergestellt werden soll.
Die Qualität unserer Arbeit finden wir in der großen Zahl erfolgreich abgewickelter Projekte und der langjährigen Zusammenarbeit mit unseren Kunden bestätigt. Um den Anforderungen unser Kunden an ein gleichbleibend hohes oder sogar steigendes Niveau unserer Leistungen entgegenzukommen, betreiben wir in unseren Büros ein Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9001:2015.
Zudem ist unser Büro zugelassene Probenahmestelle nach § 18 BBodSchG und wir verfügen über einen zugelassenen Sachverständigen (Bayer. LfWU) nach § 18 BBodSchG für die Sachgebiete 1, 2, 5 und 6.
Projektmanagement
Die zentrale Lenkung der Produktions- und Dienstleistungserbringung wird mit Hilfe unserer firmeneigenen Datenbank abgewickelt. Für die Überwachung werden die vom System zur Verfügung gestellten Auswertungen verwendet. Diese sind Grundlage für Entscheidungen, welche die Einhaltung bzw. Änderung von Abgabeterminen betreffen.
Der Projektleiter erarbeitet anhand der Auftrags- bzw. Vertragskopie einen Projektplan für das ihm übertragene Projekt. Hier werden die wesentlichen Milestones gemäß der bestehenden Verfahrensanweisungen eingegeben. Der Projektplan stellt somit die Grundlage für die qualitäts-, termin- und budgetgerechte Abwicklung des Auftrages dar und wird grundsätzlich für jedes Projekt erstellt.
Der Projektplan dient als Referenz und Maßstab für die laufende interne Kontrolle und Steuerung der Projektbearbeitung und wird während des gesamten Projektverlaufes regelmäßig aktualisiert. Während der Projektbearbeitung vergleicht der Projektleiter laufend, ob die Anforderungen gemäß Projektplan erfüllt werden, um bei Abweichungen rechtzeitig korrigierend eingreifen zu können.
An wichtigen Milestones, die im Projektplan festgelegt sind, führt der Projektleiter in Zusammenarbeit mit der Qualitäts- und Controlling-Beauftragten Soll-Ist-Vergleiche bzgl. der Termin- und Kostenvorgaben durch.
Qualitätsmanagement
Unser Büro hat sich zur Erbringung qualitativ hochwertiger Dienstleistungen verpflichtet. Dabei stellt die Kundenzufriedenheit unser oberstes Ziel dar.
Qualität betrachten wir als Führungsaufgabe. Die Leitlinien und verbindlichen Regeln hierfür haben wir daher in unserer Qualitätspolitik festgelegt. Sie soll als fester Bestandteil in das tägliche Handeln aller unserer Mitarbeiter verankert werden. Dabei nehmen die Geschäftsleitung und das Management eine Vorbildfunktion ein, mit der die notwendige Identifizierung der Mitarbeiter mit der Qualitätspolitik erreicht werden soll.
Um das von uns angestrebte Qualitätsniveau unserer Dienstleistungen zu garantieren, unterliegen unsere Tätigkeiten einer systematischen Qualitätsplanung in Form eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) nach DIN EN ISO 9001:2015.
In den jährlich durch den TÜV Süd durchgeführten externen Überwachungs- und Rezertifizierungsaudits werden unsere Arbeitsbereiche kontrolliert.
Zulassungen
Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystem
- nach DIN EN ISO 9001:2015
Untersuchungsstelle nach §18 BBodSchG (Probenahme: Feststoff/Wasser/ Bodenluft)
- (1a) Probenahme Feststoffe, anorganische Parameter
- (2a) Probenahme Feststoffe, organische Parameter
- (3a) Probenahme Feststoffe, Dioxine und Furane
- (4a) Probenahme und Vor-Ort-Analytik von Grund-, Sicker- und Oberflächenwasser
- (5a) Probenahme und Vor-Ort-Analytik von Bodenluft und Deponiegas
Weitere Zulassungen
Wolf Blumenthal
- Bauvorlagenberechtigung nach § 3 Abs. 3 Satz 2 Hessisches Architektengesetz in Verbindung mit § 91 Abs. 7 Nr. 1 Hessische Bauordnung, Eintrag in der Architektenliste unter Nr. 7814, Fachrichtung Landschaftsarchitekt, Datum der Eintragung: 4.3.1980
- „Beratender Ingenieur“, Eintrag in die Liste der Beratenden Ingenieure unter Nr. 688, Datum der Eintragung: 16.8.1989
Dr. Heinrich Schoger
- Zugelassener Sachverständiger (Bayer. LfU) nach § 18 BBodSchG für die Sachgebiete 1 (Erfassung/Historische Erkundung), 2 (Gefährdungsabschätzung für den Wirkungspfad Boden-Gewässer) und 5 (Sanierung)
- „Beratender Ingenieur“, Eintrag in die Liste der Beratenden Ingenieure unter Nr. 11238, Datum der Eintragung: 16.10.1992
Heiko Bühler
- Zugelassener Sachverständiger (Bayer. LfU) nach § 18 BBodSchG für die Sachgebiete 2 (Gefährdungsabschätzung für den Wirkungspfad Boden-Gewässer) und 6 (Gefahrenermittlung, -beurteilung und -abwehr von schädlichen Bodenveränderungen auf Grund von Bodenerosion durch Wasser)
- Privater Sachverständiger in der Wasserwirtschaft (PSW) für Thermische Nutzung; Bauabnahme Grundwasserbenutzungsanlagen
Claudia Göblmeier
- Zugelassene Sachverständige (Bayer. LfU) nach § 18 BBodSchG für das Sachgebiet 1 (Erfassung/Historische Erkundung)
Ihre Karriere bei uns!
Für unsere Abteilungen Rückbau/Baufeldfreimachung & Entsorgung, Boden, Wasser & Altlasten sowie Naturraum suchen wir
Bauingenieure (m/w/d)
Bauleiter (m/w/d)
Geowissenschaftler (m/w/d)
Altlastenspezialisten (m/w/d)
Gebäuderückbauspezialisten (m/w/d)
Botaniker (m/w/d)
mit jeweils mehrjähriger Berufserfahrung.
Wir bieten Ihnen:
interessante Projekte und herausfordernde Aufgaben
eigenverantwortliches Arbeiten
ein hervorragendes Betriebsklima in einem familiären Team
Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
flexible Arbeitszeiten und Gleitzeit sowie die Möglichkeit zum Homeoffice
Ihre Aufgaben:
Mitwirkung bei der Angebotserstellung
Projektleitung inkl. Verantwortung für die budget- und zeitkonforme Bearbeitung der übertragenen Projekte
Abstimmung und Koordination der Projektbearbeitung mit Auftraggebern und Subunternehmern
Führung des Projektteams
Ihr Profil:
abgeschlossenes Studium Umweltingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Geowissenschaften, Biologie, Hydrologie oder eine vergleichbare Fachrichtung/Qualifikation
relevante Berufserfahrung in mindestens einem der oben genannten Bereiche
sehr gute Deutschkenntnisse sowie ein gutes schriftliches Ausdrucksvermögen
selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, sowie Teamfähigkeit
Senden Sie uns Ihre Bewerbung digital an: kontakt [at] gibs-online.de.
Ansprechpartnerin: Frau Claudia Göblmeier
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Sprechen Sie mit uns über Ihre Visionen und Projekte!
Kontakt
Gibs geologen + ingenieure GmbH & Co. KG.
Deichslerstr. 25
90489 Nürnberg
Deutschland
Telefon: +49 (0)911 95 99 50
FAX: +49 (0)911 95 995 50
E-Mail: kontakt [at] gibs-online.de
Impressum
Gibs geologen + ingenieure GmbH & Co. KG
Deichslerstr. 25
90489 Nürnberg
Telefon: +49 (0)911 95 99 50
FAX: +49 (0)911 95 995 50
E-Mail: kontakt@gibs-online.de
Website: https://www.gibs-online.de
V.i.S.d.P.: Dr. H. Schoger, K. Rentschler
Öffentliches Verfahrensverzeichnis für Jedermann gemäß § 4e BDSG
USt-IdNr.: DE 133-410 992
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